Eine Pflanzenwelt und eines Faun

Zakopane und Podhale in der Regel das ein Gebiet, wo wenige spezifisch, eigentlich nur ist für diese Region der Arten. Ander eine Welt der Natur völlig erstreckt sich nach dem Grenzübertritt Tatra Nationalpark. Zakopane in nicht ganz 12% Oberfläche gedeckt ist Wälder. Bedeuten nah 40% Oberfläche des Zakopiańskiej Kessels kośne der Aue, genutzt in dem kleineren Grad auf der Weide. In dem Gebirge ein System der Wuchs hat einen stöckigen Charakter. Er getrieben durch den Menschen Zone greift weniger mehr in 1000 m npm. Hoher erstreckt sich nach der nördlicher Seite das Gebirge ein Streifen der reglowych Wälder: in 1200-1250 m ein Unter, Fichten vorherrschen darin, mit der Beimischung der Buchen, Tannen und Lärchen sowie oberer regiel (in 1550 m), wo wachsen schier ausschließlich Fichten. Er erscheint in dem Bezirk der oberer Grenze des Walds vereinzelt auch eine karpacka Birke, Eberesche und vor allem ein Schmuck das Gebirge – eine Zirbelkiefer.
Hoher (1550-1800 m) befindet sich eine Etage des Krummholzes – eine Bergabänderung der Kiefer über den buschigen Charakter, bedeckt manchmal dicht, nicht zu dem passieren Buschwerk ganze Landstriche die Bergböschung. Er erstreckt sich über dem Krummholz (in 2300 m) eine Etage Hochgebirgsaue, genannt Almen, auf dessen durch das Jahrhundert Hochländer abweiden ließen Schafe. Zurzeit, um, eine Mast hat einen Charakter beschränkter. Hal Powyżej erstreckt sich einen Bezirk der felsenartiger turni.
Aller Pflanzen sind gefeit in dem Gebirge durch das Gesetz und langsam ihr zu reißen weder zu zerstören nicht. Touristen aber oft und gern nehmen auf schönste und typischste für das Gebirge Schaustücke der Pflanzenwelt: es ein Frühling sind das Krokusse, bedeckt ein violetter Teppich der Lichtung in dem Gebirge und Zakopanem (namentlich schön in dem Tal Chochołowskiej und auf Cyrhli), ein Sommer – gelb, genannt eine Bergrose, pełniki gewachsen vor allem auf herausgetreten auf der Wand der Kalkfels Roten Wierchach des, Edelweißs,, einer verschiedenartiger Art des Enzians, Lilien ein Goldstoff und dziewięćsiły.
Ein König das Tatratier ist mit der Sicherheit brauner Bär. Vor gefährdeten laty ein wyginięciem, letztens immer populärer und… bedrohlich. Er schätzt, dass Polnischer ok. sie in dem Gebirge 20 Stücke ist. Er manchmal geradezu erscheint auf den touristischen Wanderwegen, er untergeht in der Nähe der Bauden und – wenn werden gelernt durch den Menschen einer Bettelei – fordert eines Essens. Man es soll begleiten nicht, dass zu naher Kontakt mit diesem Tier geradezu tödlich gefährlich sein kann, und das für beide Seiten: Bären gespeist menschliche Speisen er krankt, und er vor allem gewöhnt sich in die Leckereien sie, den fordern zudringlich von den usytuowanych unter dem Gebirge Touristen und Hausbesitzern. Einen Frühling 1992 r. sehen ein Tatrabär unter… zakopiańskim Kino, und also geradezu in der Innenstadt!
Falls es einem Treffen mit ein Bär gehören się eine Entschlossenheit zu meiden – dieser Berg – vouz ist mit der Gämse eine wirkliche Freude. Eine Tatragämse hält sich meistens felsenartiger Gebiete, Grats und hal. Ihr ist in dem Polnischen Gebirge nur kilkadziesiąt. Eines Treffens gehört in die Seltenheit mit dem Murmeltier. Das fremdartig scheues und niezbyt zahlreich schon herausgetreten Tier ( einer Größe der ziemlich großer Katze) wohnt einen Felsengeröll und größere Parteien hal – eines Platzes, wo er für Fall der Gefahr in tief gegraben Löcher verstecken kann. Einer Herde der pasący Murmeltiere sind popilnować durch Wachleute, welcher ander Tiere einen scharfen Pfiff warnen vor der Gefahr.
Er noch seltener gelingt über das Gebirge eine majestätische Silhouette des vordren Adlers zu bemerken. Einige Dampf kaum nistet in den unzugänglich Tatra turniach.
Außerdem er ist in dem Gebirge, und er manchmal und unter dem Gebirge zahlreiche Hirsche des, Rehs, Füchse ein, Wildschwein, Wiesel ein, Wolf, vereinzelt öfters sehen einander einen Riss und Wildkatzen. Er thront in der Vogelwelt – außer dem Adlers – auch schon stark durchforstet Birkhähne und Auerhähne der, Schnaps, buntes pomurniki und lebende über die Rander der Bergstrom er plätschert.